Sonstige Veranstaltungen

2017

Vereinssponsoring der Pfalzwerke AG

 

 

Am Donnerstag 27. Juli 2017 fand bei den Pfalzwerken AG die Übergabe des Sponsorings-Pakets im Rahmen des Vereinssponsorings statt.

 

 

Als Vertreter der Vorstandschaft wurde dem Schriftführer Oliver Bauhoff ein Scheck in Höhe von 500€ für die Vereinskasse überreicht.

 

Plauderrunde
Am Freitag 8.September fand die letzte Plauderrunde dieses Jahres statt. Diese neue Veranstaltung wurde von den Mitgliedern und Gäste sehr gut angenommen und man war sich einig, dass die Plauderrunde auch 2018 stattfinden soll.

 

 

Bei der nächsten Plauderrunde wird ein Quartett-Turnier durchgeführt. Die gute Laune und Gaudi ist vorprogrammiert.

 

 

Mitgliederfest

 

Am Samstag 2. September fand das diesjährige Mitgliederfest des Pfälzerwald-Verein Roschbach statt. Mit dem Bus fuhr man zum Kurpfalz-Park nach Wachenheim und verbrachte einen wunderschönen Tag. Es hat zwar bei der Wildvogelfreiflug-Show etwas genieselt, aber das trübte nicht die gute Stimmung. Nach einer ausgiebigen Mittagspause hatten die Mitglieder noch Zeit mit der Sommerrodelbahn zu fahren oder im Park das Freiwildgehege zu erforschen. Nachdem der Bus die Mitglieder wieder am Raiffeisenplatz absetzte, wurde einstimmig dieser schöne Tag mit vielen Eindrücken und Erlebnissen gelobt.

 

 

 

Vatertagsgrillen im Sportheim Roschbach
Am Donnerstag, den 25. Mai 2017 veranstaltete der Pfälzerwald-Verein sein traditionelles Vatertagsgrillen auf dem Gelände des Sportheim Roschbach. Bereits bei den Vorbereitungen hat es den freiwilligen Helfern sehr viel Spaß gemacht. Bei schönstem Wetter schmeckte das Grillgut und der Schorle am besten. Mit Musik und gemeinsamem Gesang war die Stimmung perfekt. Der Pfälzerwald-Verein Roschbach bedankt sich bei allen freiwilligen Helfern, Kuchenbäckern und Sponsoren der Tombolasachpreise

Christbaumsammlung
Am Samstag 14.01.2017 wurden von der Vorstandschaft und zu Gunsten des Pfälzerwald Verein Roschbach die Christbäume in Roschbach eingesammelt. Mit dabei, war auch ein ca. 70 Jahre alter IRUS. Nach dem einsammeln wurden die Tannenbäume unter Aufsicht der Feuerwehr verbrannt. Anschließend gab es zum aufwärmen Glühwein und eine "kleine" Stärkung. Ein rundum gelungener und schöner Tag.

 

Pilzwanderung

Am 23.10.2016 führte der Pfälzerwald-Verein Roschbach eine herbstliche Pilzwanderung unter der Leitung der Pilzsachverständigen Viola Kirschke-Deck aus Maikammer durch.

 

Nach einer kurzen Einführung der Pilzexpertin ging es auf die spannende Pilzsuche. Unterwegs gab es viele praktische Erklärungen und Fundbesprechungen. Nach der Suche ging es ans Putzen und Verkosten der gefundenen Pilze. Alle Teilnehmer hatten dabei viel Spaß und lernten etwas Neues über Pilze hinzu.

 

 


Zum Entdecken der

wundersamen Welt der Pilze

bitte das Bild anklicken.


Download
Infos zu Pilzen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 201.4 KB

Lichterfest (Mitgliederfest)

Am Samstag, den 04.09.2016 fand erstmalig für die Mitglieder das Lichterfest bei idealen Wetterbedingungen statt. Bei Einbruch der Dunkelheit konnte man die Leuchtkraft der Kerzen spüren und der gesamte Platz versprühte eine gewisse Harmonie. Die Jugendgruppe hatte eine kleine Geocaching-Tour vorbereitet, die anwesenden Jubilare wurden geehrt und anschließend gab es leckeres Grillgut, dazu Salate und gekühlte Getränke bei interessanten und lustigen Gesprächen.


Es war rundum, ein sehr schönes gutgelungenes Fest, dass die Mitglieder nächstes Jahr gerne wieder feiern würden.

 

Vatertagsgrillen des PWV Roschbach
Am Donnerstag (Christi Himmelfahrt), den 05.05.2016 fand das alljährliche Vatertags-grillen des Pfälzerwald-Verein Roschbach im Sportheim statt. Bei schönstem Wetter schmeckte das Grillgut und der Schorle am besten. Mit Musik und gemeinsamem Gesang war die gute Stimmung perfekt.
Der PWV Roschbach bedankt sich bei allen freiwilligen Helfern, Kuchenbäckern und Sponsoren der Tombolosachpreise.

Wandermarathon rund um den Donnersberg

 

Die Region um den höchsten Berg der Pfalz lud am 07. Mai 2016 zum 42 km langen Wandermarathon nach Steinbach ein, bei dem zusätzlich noch 1.700 Höhenmeter zu überwinden waren. Auch in diesem Jahr hat der PWV Roschbach erfolgreich an diesem Wandermarathon teilgenommen. Die Wanderfreunde konnten sich über eine abwechslungsreiche Tour durch die atemberaubende Landschaft des Donnersbergkreises mit fantastischen Ausblicken, geheimnisvollen Wäldern, weit auslaufenden Tälern, grünen Wiesen und natürlich dem imposanten Donnersberg freuen.

Erfolgreiche Jahresfahrt & Kanutour

 

Mit 62 Teilnehmern - mittlerweile auch mit Mitgliedern aus Bayern und einer großen Zahl an neu eingetretenen Mitgliedern - erlebte der Verein am vergangenen Sonntag eine Jahresfahrt, die keine Wünsche offen ließ.

 

An diesem Tag stimmte einfach alles. Das Wetter, die Stimmung und die erlebnisreichen Aktivitäten. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl reiste der Verein mit 2 Bussen ins nahegelegene Elsass an die Moder, auf die 40 Kanufahrer in den Fluß einstiegen. Nach einem gemeinsamen Bauernvesper an der ersten Anlegestelle kamen auch die begleitenden Fahrradfahrer, die Wanderer und die Senioren auf ihre Kosten.

 

Nach weiteren 2 Stunden paralleler Touren feierte der Verein den Abschluss dieses äußerst gelungenen Tages in einem Schweigener Restaurant mit sommerlichem Fernblick auf die Rheinebene.  Der Verein dankt allen treuen Teilnehmern und freut sich auf weitere gelungene Events.


Martinikerwe

Am Samstag, 08. November 2014, lud der PWV Roschbach zur Martinikerwe mit Kerwetanz, Gänsekeule, Keschde, Rotkraut und allerlei Wohltaten ein. Für gute Stimmung sorgte das „Happy Dance Duo“ sowie verschiedene Überraschungseinlagen in den Tanzpausen.

Der PWV Roschbach bedankt sich bei allen Helfern und Gönnern für die  

wunderschöne Martini-Kerwe.  

 

                      Fassanstich zur Martinikerwe durch unseren Ortsbürgermeister Albert Birkmeyer

Der Pfälzerwald-Verein erfreut sich über die Eröffnung der Martinikerwe. 

 

Auf diesem Weg möchten wir uns nochmals für die tatkräftige Unterstützung         
unseres Teams und allen anderen Helfern bedanken.              
                                                                                                                                        
Ein herzliches Dankeschön vor allem aber auch an die zahlreichen Gäste, welche      
die ganze Mühe an diesem Tag zu einem gelungenen Fest abgerundet haben.  

 

 

Es liegt jeder öffentlichen Feier das Bewusstsein zu Grunde, dass das Gute und
Schöne zu dessen Verwirklichung der Mensch berufen ist, ihm erst recht gelinge,
wenn er nicht mit vereinzelter Kraft seinem Ziele gegenüber stehe, sondern mit
andern zu einem Vereine verbunden, in dessen Mitte sich alle Lebenstätigkeiten
steigern und alle Einzelkräfte sich stärken, ordnen und veredeln.

Ernst Curtius (1814 - 1896) - deutscher Historiker 

 

 

Vatertagsgrillen

 

Der PWV Roschbach lädt jährlich an Christi Himmelfahrt zum Vatertagsgrillen ein. Zu essen gibt es Spießbraten, Bratwurst, Kaffee & Kuchen.

 

 

Um zur Präsentation "Vatertagsgrillen" zu
gelangen, bitte das Bild anklicken.