Kinder-/Familiengruppe

 

Veranstaltungen Kinder- und Familiengruppe   

 

Liebe Kinder, Eltern und Großeltern! 

 

Die Jugend- und junge Familien-Wandergruppe des Pfälzerwald-Vereins Roschbach

lädt regelmäßig zu Wanderungen für Familien und Kinder ein. Im Wanderplan und in Presseartikeln der Edenkobener Rundschau sowie dem Amtsblatt weisen wir auf aktuelle Vorhaben hin.

Zudem gibt es Informationen beim Jugendwart, Michael Birkmeyer  

(Tel. 0151/20958139),  Email: michel0605@web.de. Gerne können auch  

Anregungen und Verbesserungsvorschläge weitergegeben werden.

Die Vorstandschaft des PWV Roschbach freut sich auf alle großen und  

kleinen Wanderfreunde. Egal ob Mitglied oder Nichtmitglied.

Der Pfälzerwald-Verein übernimmt keine Haftung; Eltern haften für ihre Kinder.

 

 

Veranstaltungen 2017

Die Veranstaltungen der Kinder- und Familiengruppe sind mit einer gelben Markierung versehen (s. Legende auf dem Plan).

Willkommen in der Natur, pur!

 

Seit nunmehr drei Jahren dürfen sich die neu in den Pfälzerwald-Verein Roschbach eingetretenen Kinder einen Obstbaum aussuchen und eine persönliche Baum- Patenschaft übernehmen.

 

Alljährlich findet dann gemeinsam mit den Kindern eine Baumpflanzung auf dem vereinseigenen Ackergelände statt. Am 25.03.2017 war es wieder soweit. Bei herrlichstem Frühlingswetter pflanzte man 19 Obstbäume. Um das Ackergelände im nächsten Frühling erblühen zu lassen wurden erneut viele hundert Blumenzwiebeln vergraben. Zudem legten die fleißigen Helfer ein Kräuterbeet an und hängten die kürzlich von den Kindern selbst zusammengebauten Nistkästen auf. Der PWV bedankt sich bei allen Naturschutzfreunden und Sponsoren für die tolle Unterstützung.

 

 

 

Nistkästen für Kohlmeise,

Gartenrotschwanz und Sperling

Bewaffnet mit eigenen Akku-Schraubern und mit enormer Begeisterung im Gepäck, baute die Kinder- und Familiengruppe des Pfälzerwald-Vereins Roschbach am 18.02.2017 Nistkästen. Unter Anleitung der Eltern tackerten, bohrten, leimten und schraubten die Kinder insgesamt 19 Nisthilfen für Gartenvögel zusammen. Auf diesem Wege vielen Dank an Familie Kaul für die großartige Vorbereitung der Bausätze und die Durchführung der tollen Veranstaltung. Zum Aufhängen im eigenen Garten durften alle Kinder ihre Behausung für die gefiederten Freunde mit nach Hause nehmen. Die anderen Halbhöhlen und Höhlenbrüter-Kästen werden am 25.03.2017 bei der Obstbaumpflanzaktion gemeinsam mit den Kindern auf dem vereinseigenen Ackergelände angebracht.

 

 

 

 

Spiele-Nachmittag

Am 15.01.17 führte die Kinder- und Familiengruppe des PWV Roschbach einen Spiele-Nachmittag im Dorfgemeinschaftshaus Roschbach durch. Die Kinder brachten viele Lieblingsspiele mit und gemeinsam mit den Erwachsenen wurde lustig gespielt. Als Überraschung gab es leckere Pizzabrötchen. Leider verstrich die Zeit wie im Fluge und daher wurde beschlossen den Spiele-Nachmittag zu wiederholen.

 

 

 

 

Nikolaus-Fackel-Wanderung

 

Am Samstag, den  10.12.2016 führte der Pfälzerwald-Verein Roschbach seine dritte Nikolaus-Fackel-Wanderung durch, dieses Jahr erstmalig gemeinsam mit dem Sportverein Roschbach. Mit Kaffee, selbst gebackenen Kuchen, Waffeln sowie großem Andrang beim Kinderbasteln startete die gut besuchte Veranstaltung. Begeisternd brachte ein Zauberer durch allerlei Zaubertricks Jung und Alt zum Staunen. Beim Saumagen- Schätzwettbewerb konnten alle Besucher über das Gewicht des Saumagens knobeln. Nach Einbruch der Dunkelheit wanderten dann Eltern und Kinder zusammen mit dem PWV, Laternen sowie Fackeln tragend durch die Weinberge. Voller Begeisterung lauschte man gespannt der vorgetragenen Weihnachtsgeschichte. Die Gruppe wurde danach im Sportheim vom Nikolaus empfangen, der für jedes Kind ein Geschenk bereithielt. Am Lagerfeuer klang mit Gegrilltem, Flammkuchen, hausgemachtem Kinderpunsch und Dornfelder Glühwein die Feierlichkeit in gemütlicher Runde aus. Der PWV und der SVR möchten sich bei allen Helfern und Besuchern ganz herzlich für die Unterstützung bedanken, ohne die solch ein gelungenes Fest nicht stattfinden könnte.

 

 

Kinderbasteln auf dem Roschbacher Weihnachtsmarkt

 

Auch beim diesjährigen Roschbacher Weihnachtsmarkt im Weingut Heinz Argus hat sich der Pfälzerwald-Verein wieder beteiligt. An zwei Tagen wurde mit vielen Kindern schöne Weihnachtsdekorationen gebastelt und Bilder gemalt.

 

Zudem stand ein Kinderschmink-Team bereit. Der PWV bedankt sich auf diesem Weg beim Weingut Argus & Team sowie bei allen Helfern für die tolle Unterstützung.

 

 

 

Schlittschuhlaufen

Am 20.11.2016 ging es mit der Kinder- und Familiengruppe des PWV Roschbach zum Eislaufen in die Eishalle Waldbronn. Nach dem Anlegen der mitgebrachten oder vor Ort ausgeliehenen Schlittschuhe konnte die Gaudi auf dem Eis losgehen. Bis auf einige blaue Flecken blieben alle Eislaufkünstler heil und hatten großen Spaß.

 

Soccer Center

Am 13.11.2016 fuhr die Kinder- und Familiengruppe des Pfälzerwald-Vereins Roschbach ins Soccer Center nach Karlsruhe. Der dortige Indoor-Fußballplatz garantierte Hallenfußball in einer attraktiven Form. Der Kunstrasen war von einem Netzkäfig und Bandensystem umgeben, dadurch blieb der Ball pausenlos im Spiel. Die Banden heizten den Spielern richtig ein und machten Soccer zum echten Powerplay-Kick. Alle Kicker, egal ob Groß oder Klein hatten großen Spaß.

 

Holiday Park

Am 29.10.2016 fuhr die Kinder- und Familiengruppe des Pfälzerwald-Vereins Roschbach zur Halloween-Saison in den Holiday Park. Alle Mitglieder der Ortsgruppe waren eingeladen, den Park zu einem ermäßigten Eintrittspreis zu besuchen und die dortigen Attraktionen zu nutzen. Der Park begeisterte große und kleine Gruselfans. Abertausende Kürbisse schmückten die Wege, was eine gruselige und zugleich fröhliche Atmosphäre für die Besucher schaffte. Man fühlte sich wie in einem Gespensterwald – hinter jeder Ecke warteten fröhliche Gespenster und farbenfrohe Dekorationen. Höhepunkt des Tages war eine Halloween-Parade mit allerlei Monstern, Zombies, Geistern und Hexen.

 

 

 

Burg Fleckenstein und Rätselburg
Am 09.10.2016 stand bei der Kinder- und Familiengruppe des PWV Roschbach die Burg Fleckenstein samt Rätselburg auf dem Programm. Ein dreistündiger Erkundungsparcours vereinigte die ganze Familie rund um ein mittelalterliches Abenteuer im Wald und in der Burg. Er mischte Wirklichkeit und Fantastisches in lebensgroß dargestellten Szenen und geleitete die Teilnehmer auf ihrer Suche, den Schatz von Fleckenstein zu finden und die Burg wieder aufzubauen. Die Herausforderungen förderten Teamgeist sowie gute Laune. Jeder konnte logisches Denken, Geschicklichkeit und Mut unter Beweis stellen. Da alle großen und kleinen Rätselfreunde bei der Suche erfolgreich zusammen gearbeitet haben, gab es auf dem Nachhauseweg noch eine Einkehr in einer Eisdiele bei leckerem Eis. Für alle teilnehmenden Kinder waren der Besuch der Burg sowie die dortigen Attraktionen und das Eisessen kostenlos, denn die Ortsgruppe spendierte den tollen Tag.

 

 

 

 

Apfelernte und Saftpressen

 

 

Am 10.09.2016 und am 01.10.2016 ging es für die Kinder- und Familiengruppe des Pfälzerwald-Vereins Roschbach zur Apfelernte. Im Anschluss fuhr man jeweils zur Firma Saftomobil nach Herxheim wo unter Mithilfe aller Kinder Saft aus den zuvor gemeinsam geernteten Äpfeln gepresst, verkostet und mitgenommen werden konnte.

 

Allen fleißigen Erntehelfern sowie dem Weingut Seitz-Schreiner auf diesem Wege herzlichen Dank für die tolle Unterstützung und ein Prosit auf den leckeren Apfelsaft.

 

 

 

 

 

Basteln mit Naturmaterialien

Am Samstag, den 27.08.2016 sammelten die Kinder der Jugendgruppe des PWV Roschbach Naturmaterialien aus der Region und hatten viel Interesse daran, was aus Weizen, Gerste, Hafer, Mispeln sowie den vielen anderen Früchten gewonnen werden kann. Danach wurde daraus eine Überraschung für die Eltern gebastelt. Die Kinder waren voller Eifer, freuten sich über das Resultat und wünschten sich eine Wiederholung der Aktion.

Fuss-Golf Adamshof

Im Anschluss an die Fussball-EM wurde auch die Kinder- und Familiengruppe des Pfälzerwald-Vereins Roschbach in Sachen Fussball aktiv.

 

Am 23.07.2016 fuhr die Gruppe zum Fuss-Golf in den Adamshof nach Kandel. Dort erwartete die Kicker bei sommerlichen Temperaturen eine 18 Loch-Anlage. Es galt alle Bahnen und die zugehörigen Hindernisse mit einem Ball, der nur mit dem Fuss gespielt werden durfte, zu überwinden. Bei diesem neuen Trendsport hatten alle Teilnehmer Spaß und Bewegung in der freien Natur. Aufgrund des großen Spaßfaktors möchte die Gruppe diese Veranstaltung auch im nächsten Jahr erneut durchführen.

 

Besuch Storchenzentrum und

Storchen-Patenschaft "Manfred" 

Die Kinder- und Familiengruppe des Pfälzerwald-Vereins Roschbach besuchte am 26.06.2016 das Storchenzentrum in Bornheim. Dort wurde viel über den Storch gelernt und gemeinsam die Storchenscheune und das Storchenmuseum besucht. Vor Ort übernahm der Pfälzerwald-Verein Roschbach eine Storchen-Patenschaft. Als Name für den Storch wurde von den Kindern mehrheitlich „Manfred“ gewählt. Im Rahmen des Bornheimer Storchenfestes wird am 10.07.2016 ab 13 Uhr die Patenschaftsurkunde übergeben. 

 

Hexennacht auf dem Hexenstein Wachenheim

Die Kinder- und Familiengruppe des Pfälzerwald-Vereins Roschbach fuhr am 30.04.2016 nach Wachenheim zur Hexennacht auf dem Hexenstein. Dort besuchte die Teilnehmer ein Zauberer, der allerlei Zauberticks vorführte und bei der Luftballonmodellage Pudel oder Schwerter entstehen ließ.

 

Auf einer Slackline konnten die Kinder ihr Gleichgewicht und beim gesicherten Strickleiterklettern ihren Mut zeigen. Höhepunkt der vom PWV Wachenheim durchgeführten Veranstaltung war der nächtliche Tanz um den Hexenstein vieler toll maskierter Hexen. Im Anschluss gab es im Geleit einiger Hexen eine Nachtwanderung zu den im Dorf geparkten Autos. Es war eine schöne Veranstaltung mit netten Hexen und vielen Aktivitäten für die Kinder.

 

Frühlingserwachen im Wald

Am 9. April 2016 fand auf dem Waldlehrpfad Taubensuhl unter dem Motto "Frühlingserwachen im Wald" eine vom PWV Hauptverein organisierte Familienwanderung unter der Leitung eines Försters statt.

 

Auch die Kinder- und Familiengruppe des PWV Roschbach nahm in großer Zahl daran teil. Unterwegs waren jede Menge Action und Spaß angesagt und alle Teilnehmer hatten bei der Veranstaltung großen Spaß.

 

Bastelaktion und Wanderung zum Insektenhotel

 Am 27.02.16 stand bei der Kinder- und Familiengruppe des Pfälzerwald-Vereins Roschbach eine Wanderung und die Pflege eines Insektenhotels auf dem Programm.

 

Zunächst wurden gemeinsam Ohrwurmtöpfe gebastelt, welche als einfache und wirkungsvolle Schädlingsbekämpfung für die letztes Jahr gepflanzten Obstbäume dienen sollen. Die Ohrwurmtöpfe werden dann bei der Obstbaumpflanzaktion am 05.03.2016, 14 Uhr, zu der alle Kinder und Erwachsenen eingeladen sind, von den Kindern an deren Baumpatenschaft angebracht. Im Anschluss an die Bastelaktion wanderte die Gruppe zu einem Insektenhotel wo selbst Hand in Sachen Naturschutz angelegt wurde.

Baumpatenschaft der Kinder- und Familiengruppe PWV Roschbach „Willkommen in der Natur Pur“ --  damit begrüßte die Kinder- und Familiengruppe des PWV Roschbach seine Gäste zu einer einzigartigen Veranstaltung am vergangenen Samstag. Ort des Geschehens war ein eigens dafür gepachtetes Grundstück auf Roschbacher Gemarkung.

 

Im Rahmen der Naturpflege setzte das Jugendteam zusammen mit den 19 neu mit ihren Eltern in den Verein eingetretenen Kindern  19 Obstbäume, für die jeweils ein Kind die per Urkunde dokumentierte Patenschaft übernehmen durfte. Allen Beteiligten bereitete das, Einsetzen und Angießen der Bäume sehr viel Freude. In einer Zeit, in der viele Kinder die Früchte nur noch vom Supermarkt kennen, will der PWV Roschbach mit dieser jährlich wiederkehrenden Aktion das Interesse und die Aufmerksamkeit für die Natur, ihre Pflege und die Übernahme von Verantwortung von Kindesbeinen an förden.

 

Nach getaner Arbeit konnten sich die stolzen Baumpaten  am Rande des Grundstücks bei einem Imker über den Umgang mit den fleißigen Bienen und die Honiggewinnung informieren.

 

 

Mit einem Klick auf das Bild
öffnen sich unsere Präsentationen
zur Jugendarbeit.