Naturschutzprojekte

Pfälzerwald-Verein Roschbach legt weitere Blühflächen und Lebensturm für mehr Artenvielfalt an

 

Biene, Hummel und Co geht es schlecht in deutschen Landen. Das hört und liest man in den letzten Monaten vielerorts. Viele Büger/innen möchten sich engagieren und etwas für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge & Co. tun. In Roschbach bewegt sich etwas. Gemeinsam mit dem „Netzwerk Blühende Landschaft“, der Verbands- und Ortsgemeindeverwaltung sowie freiwilligen Helfern, wandelt der Pfälzerwald-Verein, unter Beachtung der Corona-Grundsätze, weitere Brachflächen in Blühflächen um. Zudem nimmt der „Roschbacher Bienenrundweg“ langsam Form an. Kürzlich wurde ein über 4m hoher Lebensturm errichtet, den es nun gilt für die Artenvielfalt zu bestücken. Im Lebensturm, der in vier Stockwerke unterteilt ist, finden u. a.  Fledermäuse, Vögel, Igel und Wildbienen ein willkommenes Zuhause. Auch kommt dabei eine insektenfreundliche Bepflanzung nicht zu kurz. Der PWV möchte darauf hinweisen, dass die gewollt naturbelassenen Rückzugsflächen respektvoll zu behandeln sind. Besonders im Umgang mit den verschiedenen Bienenhotels und Schautafeln. Das Anliegen ist Insektenleben jeder Art zu schützen, daher sollten die Nisthilfen nicht angefasst, bewegt und bitte nicht beschädigt werden. Weitere Informationen zu diesem Thema und der Naturschutzarbeit gibt es unter jugendwart@pwv-roschbach.de oder 0151/20958139.

 

Text und Bilder: Michael Birkmeyer

 

 

Obstbaumschnittkurs

Unter der fachlichen Leitung von Herrn Fehlinger, Mitarbeiter der Baumschule Lied in Godramstein, führte der Pfälzerwald-Verein Roschbach am 29.02.2020 einen für seine Mitglieder kostenlosen Obstbaumschnittkurs durch. Herr Fehlinger verdeutliche an jungen, mittelalten und älteren Obstbäumen die Grundlagen des Obstbaumschnittes. Die Teilnehmer erhielten allerlei Informationen und praktische Tipps vom reichen Erfahrungsschatz des Referenten. Bei den zahlreichen Obstbäumen durften die Anwesenden dann selbst Hand anlegen und das Gelernte praktisch umsetzen. Auf diesem Wege vielen Dank an Herrn Fehlinger sowie allen fleißigen Helfern des PWV Roschbach.

Text und Bild: Michael Birkmeyer

 

 

Bau von Wildbienen-Nisthilfen

Mit Schrauben, Gips, Spachtel und enormer Begeisterung im Gepäck, bauten die Kinder- u. Familiengruppe des Pfälzerwald-Vereins Roschbach am 01.02.2020 Wildbienen-Nisthilfen aus Strangfalzziegeln. Strangfalzziegel (Synonym für alte, selten jetzt noch produzierte Biberschwanzziegel) bestehen aus gebranntem Ton. Das besondere an diesen Ziegeln sind die 9 parallelen Hohlkammern, die sich durch die flache Längsachse des Ziegels ziehen und vorne und hinten in einem runden Loch münden. Hier nisten häufig größere Bienenarten wie die Rote und Gehörnte Mauerbiene. Mit ca. 40 cm sind die Ziegel vergleichsweise lang, daher wurden sie zunächst mit einem Winkelschleifer halbiert, was die Zahl der gangartigen Hohlräume verdoppelte. Falls die Öffnungen zu scharfkantig oder deformiert waren, bohrten die Erwachsenen mittels einer langen Schraube mit dem entsprechenden Durchmesser den Durchgang auf. Da die Gänge vorne und hinten offen sind und durchgehende Gänge in der Regel nicht oder nur in Ausnahmefällen besiedelt werden, wurden die Öffnungen an einem Ende unter Anleitung der Erwachsenen von den Kindern mit einer Spachtel Gips zugestrichen. Die Nisthilfen sollen dann beim „Roschbacher Bienenrundweg“, der dieses Jahr fertiggestellt wird, zum Einsatz kommen. Auf diesem Wege vielen Dank allen fleißigen Helfern.

 

 

 

Sparda-Bank Südwest eG:

Spende eines XXL-Bienenhotels

Das vom Kindergarten St. Sebastian und vom Pfälzerwald-Verein Roschbach ins Leben gerufene Kooperationsprojekt, „Lebensraum für Bienen, Insekten & Co.“, hat das Ziel, den gefährdeten Wildbienen geeignete Lebensräume zu schaffen. Ende September überreichte die Sparda-Bank Südwest eG durch Herrn Thomas Brecht, Beauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit der Gebietsdirektion Kaiserslautern/ Neustadt, dem Kooperationsprojekt eine Geldspende, um damit einmal mehr ein vorbildliches Naturprojekt zu unterstützen. Diese Geldspende wurde komplett in ein XXL-Bienenhotel sowie in eine das Bienenhotel und dessen Bestandteile erklärende Schautafel investiert. Gewinner des ehrenamtlichen Projektes ist die Natur. Der Sparda-Bank Südwest eG ein herzliches Dankeschön für die tolle Unterstützung.

 

 

Bienentag Grundschule

Am 04.04.2019 besuchte der Pfälzerwald-Verein Roschbach die dritte Klasse der Grundschule Roschbach. Beim Bienentag wurden zunächst die Kinder mit einem anschaulichen Lehrfilm über die Erzeugung von Honig durch Honigbienen eingestimmt. Wie lecker Honig schmeckt konnten alle Schüler durch ausgeteilte Honigbonbons selbst erfahren. In vorangegangenen Unterrichtsstunden wurden die Kinder pädagogisch perfekt von ihrer Lehrerin, Frau Kern, auf das Thema vorbereitet. Sie hatten unter anderem bereits gelernt, dass es Honig- und Wildbienen gibt, die viele Blüten brauchen, um ihren Nachwuchs zu versorgen und dass der Nebeneffekt für die Menschheit enorm ist: Ohne Bienen keine Bestäubung von Blüten, ohne Bestäubung kein Obst und Gemüse. Ein weiterer Lehrfilm verdeutlichte diese Wichtigkeit. Anschließend setzten sich die Kinder selbst nachhaltig für die Natur und die Wildbienen ein. Gemeinsam baute man Nisthilfen, bestehend aus Konservendosen welche mit hohlen Bambusröhrchen bestückt wurden. Alle Teilnehmer erhielten zum Abschluss neben den Nisthilfen, ein Glas Honig und eine Tüte mit Samen für Wiesenblumen, um das Gelernte auch Zuhause umsetzen zu können.

 

Text und Bild: Michael Birkmeyer

 

 

llen fleißigen Helfern.Bau von Nistkästen und Bienenhotels

Bewaffnet mit eigenen Akku-Schraubern und mit enormer Begeisterung im Gepäck, baute die Kinder- u. Familiengruppe des Pfälzerwald-Vereins Roschbach am 23.03.2019 Vogelnistkästen und Bienenhotels. Unter Anleitung der Erwachsenen schraubten die Kinder vorbereitete Bausätze der Nisthilfen für Gartenvögel zusammen. Zusätzlich wurden auch Bienenhotels gebaut, bestehend aus hohlen Bambusstäben in Konservendosen. Zum Aufhängen im eigenen Garten durften alle ihre gebauten Behausungen mit nach Hause nehmen. Auf diesem Wege vielen Dank allen fleißigen Helfern.

 

Der Umweltpreis für unsere Jugend

Näheres hierzu in nachstehendem Link, der zu dem Zeitungsbericht führt  und dem Radio-Mitschnitt.

 

Reinhören und -sehen lohnt sich.

https://www.rheinpfalz.de/lokal/landau/artikel/naturgarten-und-baumpatenschaften-kommen-an-1/

 

Download
Mitschnitt Beitrag Umweltpreis 2018.mp3
MP3 Audio Datei 2.5 MB

Erfolgreiche Teilnahme am Pflanzwettbewerb 2018

Der PWV Roschbach hat erfolgreich am Pflanzwettbewerb der Stiftung Mensch & Umwelt teilgenommen. Informationen sind im anhängenden Dokument nachzulesen.

 

Download
Pflanzwettbewerb 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 153.0 KB

Lebensraum für Bienen, Insekten & Co.

Gemeinsam mit dem Kindergarten sowie dem Förderverein des Kindergartens St. Sebastian, hat der Pfälzerwald-Verein Roschbach das Kooperationsprojekt, „Lebensraum für Bienen, Insekten & Co.“, ins Leben gerufen. Ziel ist es, den Ort Roschbach und die Menschen, die hier wohnen, bzw. vorbeikommende Besucher, wieder für das Thema Blumengärten, Naturwiesen und speziell Bienen zu sensibilisieren. Am 18.05.2018 drehte sich im Kindergarten alles um das Motto "Bienen". Gemeinsam mit einer vereinszugehörigen Imkerin lernten im Praxisunterricht Groß und Klein allerlei Neues dazu. Auch wurde der Filmbeitrag aus der Serie „Löwenzahn“ staunend angeschaut. Darüber hinaus wurden Kräuter sowie Beerensträucher gepflanzt und zwei Wildblumenwiesen, eine davon rund um den Kindergarten eingesät. Als Dankeschön für die fleißige Naturschutzarbeit erhielten alle Teilnehmer für die Aussaat zu Hause Wildblumensamentütchen und als Leckerei ein Gläschen Honig. Abends am gleichen Tag trafen sich viele freiwillige Eltern mit ihren Kindern, um weitere Kräuter und Beerensträucher zu pflanzen sowie eine über 1800 qm große Wildblumenwiese auf einer Brachfläche nachhaltig anzulegen. Am 14.06.2018 wurde eine weitere mehrjährige Wildblumenwiese eingesät. Fleißige Helfer bereiteten den Boden vor, transportierten Pflanzen und Sand mit dem das Saatgut vermischt wurde. Es wurden Licht- und Dunkelkeimer gesät, wobei die Dunkelkeimer zuerst in die Erde eingearbeitet wurden. Bei den verschiedenen Veranstaltungen hatten alle Teilnehmer großen Spaß. Auf diesem Wege möchten sich die Verantwortlichen des Kooperationsprojekts, „Lebensraum für Bienen, Insekten & Co.“, bei allen großen und kleinen freiwilligen Helfern (z. B. für das Fräsen der Äcker, Basteln von Holzbienen, Verteilen von Wildblumensamentütchen, Teilnahme an Aussaataktionen oder Bereitstellen von Brachflächen zur Einsaat von Wildblumenwiesen) recht herzlich bedanken. Auch hat sich die Verbandsgemeindeverwaltung aktiv in die Projekte eingebracht, ein Dankeschön an Herrn Michael Proswitz. Falls Sie ungenutzte Brachflächen besitzen, würde das Kooperationsprojekt diese mit Ihrer Zustimmung gerne in mehrjährige Wildblumenwiesen, quasi als Paradiese für Insekten, verwandeln. Über jegliche Unterstützung der Idee und aktives Mitwirken freut sich das Team. Das gemeinsame Ziel ist jedoch, die Menschen wieder nachdenklich zu machen. Der große Gewinner der Kooperation ist schon jetzt die Natur. Vervielfältigungen des Projektes sind unbedingt erwünscht!

 

Baumpatenschaft – Jährliche Obstbaumpflanzaktion
Am Samstag 21. April veranstaltete der Pfälzerwald-Verein Roschbach seine vierte Obstbaumpflanzaktion. Zehn, neu in den Verein eingetretene, Kinder pflanzten je einen zuvor selbst gewählten Obstbaum, für den nun eine persönliche Patenschaft übernommen wurde. Um das Ackergelände im Sommer für Bienen erblühen zu lassen, wurden an diesem Tag auch zahlreiche Kräuter gepflanzt, sowie eine Wildblumenwiese angelegt. Der PWV bedankt sich bei allen Naturschutzfreunden für die tolle Unterstützung.

 

Tulpenpflanzaktion
Um das Ackergelände weiter erblühen zu lassen wurden am Samstag 7. April bei herrlichstem Frühlingswetter erneut viele hundert Blumenzwiebeln vergraben. Zudem legten die fleißigen Helfer ein Kräuterbeet an. Parallel zur Pflanzaktion wurden unter fachmännischer Leitung alle Patenschaftsobstbäume der letzten drei Jahre geschnitten. Der PWV bedankt sich bei allen Naturschutzfreunden und Sponsoren für die tolle Unterstützung.

 

Grundschule Roschbach – Blumenzwiebelpflanzaktion

Bereits zum zweiten Mal stellte der Pfälzerwald-Verein Roschbach den Viertklässlern Blumenzwiebeln zum Einpflanzen zur Verfügung. Aufgrund der Wetterlage wurden die Zwiebeln in diesem Jahr in Töpfe gesteckt, welche im Schulkeller überwintern werden.

Die Kinder wurden von Herrn Birkmeyer und Herrn Weid sowie von der Lehrerin Frau Waberski tatkräftig unterstützt. Im Frühjahr können die Kinder das Wachstum dann täglich beobachten.

Text: Julia Sanchez

 

Markierungswanderung

Am 25.09.2016 machten sich, bei herrlichstem Altweibersommer-Wetter, drei Mann und ein Hund auf den Weg vom Forsthaus Heldenstein zum Helmbachweiher, um die gelb-weiße Markierung zu kontrollieren und ggf. zu erneuern. Dabei wurden auch ca 1 Std. entlang des Weges Hecken und Äste zurück geschnitten, so das der Weg wieder frei begehbar wurde. Anschließend wurde sich am Helmbachweiher verdientermaßen gestärkt. Die Wegstrecke betrug insgesamt 15,4 km, dabei wurden auch noch 2 Geocaches für das RoCa-Team unterwegs erfolgreich (wenn auch zum Teil zufällig) gefunden und geloggt

 

 

„Naturtag“ bei Bienen mit Pflanzaktion

              

Am Mittwoch, 18. Mai besuchten die Herren Weid und Birkmeyer vom Pfälzerwald-Verein mit dem Imker Herrn Zirkel die zweite Klasse der Grundschule Roschbach.

 

Herr Zirkel zeigte den Kindern wie ein Bienenvolk lebt und erklärte ihnen die wichtige Funktion der Biene als „Bestäuber“. Die Kinder konnten am Bienenstock unter anderem die Königin beobachten und zusehen wie Bienenlarven schlüpfen. Mit den Herren Weid und Birkmeyer pflanzten die Kinder anschließend einen Apfelbaum und bekamen noch eine Tüte mit Samen für Wiesenblumen.

 

Text: Christoph Meyer, Lehrer Grundschule Roschbach

Download
Teilnahmeurkunde Naturtag Grundschule.pd
Adobe Acrobat Dokument 243.4 KB

Fortsetzung der Baumpatenschaft – Obstbaumpflanzaktion 2016

 

Am 05.03.2016 veranstaltete der Pfälzerwald-Verein Roschbach seine zweite Obstbaumpflanzaktion. Sieben, neu in den Verein, eingetretene Kinder und Jugendliche pflanzten je einen zuvor selbst gewählten Obstbaum, für den nun eine persönliche Patenschaft übernommen wurde.

 

Auch wurden die kürzlich von den Kindern gebastelten Ohrwurmtöpfe, welche als einfache und wirkungsvolle Schädlingsbekämpfung dienen sollen, an den letztes Jahr gepflanzten Obstbäumen angebracht. Schließlich machte man sich gemeinsam auf, den Dorfausgang im übernächsten Frühling erblühen zu lassen. Hierzu wurden erneut viele hundert Blumenzwiebeln gepflanzt. Der PWV bedankt sich bei allen Naturschutzfreunden für die tolle Unterstützung.

 

Fortsetzung der Blumenzwiebelpflanzaktion

 

Im Rahmen der Kooperation mit dem Pfälzer Waldverein machte sich die 4. Klasse am 4.11.2015 auf, um den Dorfausgang Roschbach Richtung Hainfeld im nächsten Frühling erblühen zu lassen. Begleitet und unterstützt wurden sie dabei von ihrer Lehrerin Frau Kern, sowie den Herren Birkmeyer und Weid.

 

 

Letztere hatten den Boden gut vorbereitet, sodass die 500 gestellten Tulpenzwiebeln, Dank fleißigem Einsatz aller Beteiligten, innerhalb einer Stunde gesetzt waren.

 

Die Aktion "Tulpen für Brot" wird mit dem schuleigenen Beet weiterhin unterstützt.

 

Text: Julia Sanchez, Bilder: Michael Birkmeyer

 

Naturschutz durch Pflege der Wanderwege im Pfälzerwald

 

Es gibt eine Vielzahl an Wanderwegen im Pfälzerwald. Über 12.000 Kilometer Wanderwege in Rheinland-Pfalz und Saarland sind durch den PWV markiert. Auch die Ortsgruppe Roschbach leistet einen Beitrag für den ihr zugewiesenen Wanderweg.  

 

 

Am 06.09.2015 erneuerte unser Naturschutz- und Wegewart, Mario Weid, gemeinsam mit einem Helferteam die Farbmarkierungen gelb/weiß auf dem Wanderweg vom Helmbachweiher durch das Hollerbachtal zum Forsthaus Heldenstein. Der Helmbachweiher liegt südöstlich von Elmstein im Helmbachtal und ist etwa 5,5 km von Esthal, etwa 6,8 km von Frankeneck und etwa 7,7 km von Neidenfels entfernt.

 

Durch die Markierungs- und Wegearbeiten schützen wir die Natur und gestalten positiv an einer gesunden Umwelt mit. Wald frei für die Zukunft!

Kooperation mit der Grundschule

 

Am 2. Juni 2015 erlebten die Klasse 2 und 3 einen ganz besonderen Unterrichtstag. Zu Gast waren Herr Birkmeyer und Herr Weid vom Pfälzerwald-Verein Roschbach sowie der Imker Herr Zirkel.

 

Eingestimmt wurden die Kinder mit einem anschaulichen Lehrfilm über die Erdhummel.

Vieles konnten sie dann beim "Unterricht am Bienenstock" übertragen. Neben seinem Expertenwissen, hatte Herr Zirkel auch tolles Anschauungsmaterial dabei. Anschließend konnten die Kinder ein Insekten-Hotel begutachten und erfahren wie es aufgebaut und warum es so wichtig ist. Danach haben sich die Kinder noch nachhaltig für die Natur und die Insekten eingesetzt. Zusammen mit den Herren vom Pfälzerwald-Verein pflanzten sie 2 Bäume, steckten Feuerbohnen und säten eine Wildblumenwiese ein. Sie hatten nämlich gelernt, dass Bienen viele Blüten brauchen, um ihren Nachwuchs zu versorgen und dass der Nebeneffekt für die Menschheit enorm ist: Ohne Bienen keine Bestäubung von Blüten, ohne Bestäubung kein Obst und Gemüse, ohne Obst und Gemüse ... .

 

Das Erlernte wurde anschließend noch im Unterricht nachbereitet.

 

Text: Julia Sanchez, Grundschule Roschbach 

Die Wildblumenwiese

 

Am 15.05.2015 wurde eine Wildblumenwiese, auf dem von der Gemeinde gepachteten Ackergelände worauf zwei Wochen zuvor die Obstbäume der Baumpatenschaften gepflanzt wurden, angelegt. Dabei sähte das Team bestehend aus Naturschutz- und Jugendwart sowie Thomas Graf (Gartenbau Tom in Roschbach), Gelbsenf, Sonnenblumen, Nachtkerzen und viele weitere Wildblumen.

 


 

 


Im Anschluss wurden die Samen noch gewässert.

Die Bienen, der auf dem Gelände von einem Imker (Thomas Zirkel) aufgestellten Bienenstöcke, werden sicherlich ihre helle Freude an der Blütenpracht haben und zu einem leckeren Honig beitragen.

Baumpatenschaft der Kinder- und Familiengruppe PWV Roschbach

 

 

„Willkommen in der Natur Pur“ --  damit

begrüßte die Kinder- und Familiengruppe des

PWV Roschbach seine Gäste zu einer einzigartigen Veranstaltung am vergangenen Samstag. Ort des Geschehens war ein eigens dafür gepachtetes Grundstück auf Roschbacher Gemarkung.

 

 

Im Rahmen der Naturpflege setzte das Jugendteam zusammen mit den 19 neu mit ihren Eltern in den Verein eingetretenen Kindern  19 Obstbäume, für die jeweils ein Kind die per Urkunde dokumentierte Patenschaft übernehmen durfte. Allen Beteiligten bereitete das, Einsetzen und Angießen der Bäume sehr viel Freude. In einer Zeit, in der viele Kinder die Früchte nur noch vom Supermarkt kennen, will der PWV Roschbach mit dieser jährlich wiederkehrenden Aktion das Interesse und die Aufmerksamkeit für die Natur, ihre Pflege und die Übernahme von Verantwortung von Kindesbeinen an förden.

 

Nach getaner Arbeit konnten sich die stolzen Baumpaten  am Rande des Grundstücks bei einem Imker über den Umgang mit den fleißigen Bienen und die Honiggewinnung informieren.

Blumenzwiebelpflanzaktion 

 


Die Jugend- und Familienwandergruppe des Pfälzerwald-Vereins Roschbach hatte am 23.11.2014 eine Blumenzwiebelpflanzaktion in- klusive einer kleinen Wanderung in der Gemarkung von Roschbach durchgeführt.


Die Blumenzwiebeln wurden von Mario Weid gesponsert.
 

Vielen Dank hierfür.

Am 15.04.2015 ging es weiter. Rund um den Ort wurden etliche

Blumenzwiebeln gepflanzt.

Auch der Rückschnitt der Obstbäume wurde vom Pfälzerwald-Verein noch vorgenommen.  

Unser Biotop wächst:

 

Die Insektenhotels

Der Eulenbrunnen

 

Instandsetzung des Brunnens